Erektionsstörungen sind eine häufige Erkrankung bei australischen Männern. 1 von 5 leidet im Alter von 40 Jahren an ED, 26% von 50-59 Jahren, und diese Zahl steigt im Alter von 60 Jahren auf 40%. Da die Lebenserwartung für uns Aussies in den letzten Generationen gestiegen ist, ist die erektile Dysfunktion ein Hauptanliegen für Männer die darauf abzielen, ihre sexuelle Leistung fortzusetzen, wenn sie älter werden.
Peniserektionen sind eine Folge erotischer Reize im Lambic System des Gehirns und eines durch die Sakralnerven des peripheren Nervensystems gesteuerten Berührungsmechanismus. Beide spielen eine Rolle bei der Erweiterung der Blutgefäße, die den Corpus cavernosa (erektiles Gewebe) füllen, der das Blut aufnimmt und festhält, um eine Erektion aufrechtzuerhalten.
Bei australischen Männern sind 10% der ED auf psychische Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen
Für die überwiegende Mehrheit der Männer gibt es jedoch eine physische Ursache
Dazu gehören Erkrankungen, die die Blutgefäße oder Nerven, die den Penis versorgen, betreffen oder das hormonelle Gleichgewicht im Körper stören. Es ist sehr leicht zu verstehen, warum Männer mit zunehmendem Alter einem höheren Risiko für Erkrankungen ausgesetzt sind, die zu ED führen können. Herz-Kreislauf-Probleme, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes sind Risikofaktoren für erektile Dysfunktion. Rauchen, Alkoholkonsum und die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva und Blutdruckmedikamenten gehören ebenfalls dazu.
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und kann schwerwiegende Folgen haben, die zu ED führen
Viele Prostatakrebse wachsen langsam über einen langen Zeitraum, gemessen in Jahrzehnten. Ein abwartender Ansatz hat in den letzten Jahren in der medizinischen Gemeinschaft Anklang gefunden. Bei Krebserkrankungen mit schnellerem Wachstum oder wenn die Malignität zu groß geworden ist, sind Strahlentherapie und Operation die Standardbehandlungen. Die Harnröhre wandert nicht nur durch die Prostata, sondern wird von den Nerven umgeben, die bei der Erektion eine Rolle spielen. Während Strahlenbehandlungen die Nerven schädigen können, kann die chirurgische Entfernung der Prostata diese zerstören, was zu einer schweren erektilen Dysfunktion führt. In den letzten Jahren hat die nervenschonende Chirurgie bei der radikalen Prostatektomie zugenommen und kann zur Aufrechterhaltung der erektilen Funktion beitragen. Ob eine nervenschonende Operation in Frage kommt oder ob sie wirksam sein wird, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Ausbreitung von Krebs und die chirurgischen Fähigkeiten. Eine Schädigung des Rückenmarks kann auch zu dem gleichen Problem führen, bei dem Nervenschäden zu ED führen.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion
Patienten mit schwerer ED können möglicherweise eine Penisprothese bekommen, bei der Stäbe chirurgisch in den Corpus cavernosa eingeführt werden und eine Quetschpumpe in den Hodensack eingeführt wird, die zusammengedrückt werden kann, um die Prothese zu füllen und eine künstliche Erektion zu erzeugen. Penispumpen können zur Behandlung von ED verwendet werden, bei denen nach dem Pumpen ein Band an der Basis des Schafts angezogen wird, um zu verhindern, dass Blut in den Körper zurückfließt. Vasodilatatoren und Relaxationsmittel für glatte Muskeln können in die Harnröhre injiziert werden, um die Erektion zu unterstützen.
Glücklicherweise gibt es für australische Männer einfache Medikamente, die bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion oft sehr wirksam sind
In den 1980er Jahren entdeckten Forscher, die Medikamente für die Koronarperfusion zu untersuchen versuchten, Phosphodiesterase 5 (PDE5) -Hemmer, die zur Behandlung von ED eingesetzt wurden. Um beim Auslösen durch erotische Gedanken oder körperliche Stimulation des Penis Erektionsnerven zu bilden, wird Stickstoffmonoxid in die den Penis versorgenden Blutgefäße freigesetzt. Das Stickstoffmonoxid bewirkt, dass sich cyclisches Guanosinmonophosphat, kurz cGMP, an die Rezeptoren im glatten Muskel der Gefäße bindet, wodurch es entspannt und erweitert wird und mehr Blut fließt und eine Erektion auslöst. Phosphodiesterase 5 ist ein Enzym, das cGMP abbaut. Durch die Einnahme eines PDE5-Blockers steht mehr cGMP zur Verfügung, um eine Erektion auszulösen. Dies ist hilfreich bei Menschen, die an erektiler Dysfunktion leiden.
Viagra gibt es seit über zwei Jahrzehnten und ist das bekannteste ED-Medikament
Die Einnahme führt nicht automatisch zu einer Erektion, sondern ermöglicht eine Erektion bei normaler sexueller Stimulation, wie in den zahlreichen ED-Werbespots zu lesen ist. Cialis ist auch ein PDE5-Hemmer , der bis zu 36 Stunden lang wirkt . In Schweiz ist Kamagra Jelly zunehmend eine beliebte Option für ED-Betroffene. Als essbares Gelee kann es oral eingenommen werden und wirkt in 15 Minuten schneller als die Pillenmedikamente wie Viagra oder Cialis.
Es ist wichtig, dass Sie nicht mehr als die auf der Arzneimittelverpackung angegebenen Tagesdosisgrenzwerte einnehmen
Wie bei jedem Medikament gibt es Risiken. Bei PDE5-Hemmern wie Viagra und Cialis kann ein als Priapismus bezeichneter Zustand auftreten, bei dem Blut im Corpus cavernosa eingeschlossen wird und nicht richtig in die Rückenvenen abfließt, um die Erektion zu beenden. Eine Erektion über einen längeren Zeitraum kann zu einer Schädigung des erektilen Gewebes führen. Wenn die Erektion nicht abgeklungen ist, muss möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme durchgeführt werden, damit das Blut durch eine in den Schaft eingeführte Nadel oder durch die Eichel abgesaugt werden kann.

Ich bin ein Arzt aus der Schweiz.